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153 Sviluppare dei modelli di dati

Modul
Sviluppare dei modelli di dati
Kompetenz
Raccogliere e analizzare le richieste del cliente su informazioni e gruppi di informazioni e sviluppare dei modelli di dati.
Handlungsziele
1 Raccogliere e analizzare i bisogni di informazioni e le esigenze di mantenimento dei dati assieme al mandante (ad esempio casi commerciali) e definire e documentare i bisogni di protezione e sicurezza.
  Handlungsnotwendige Kenntnisse:
1 Kennt die verbreiteten Methoden (z.B. Studium Dokumentationen, Interview) zur Erhebung von Informationen in einem Betrieb und kann erläutern, für welche Arten von Informationen und bei welchen betrieblichen Rahmenbedingungen diese geeignet sind.
 
2 Konzeptionelles Datenmodell erstellen und fehlende Informationen ermitteln bzw. Redundanzen klären.
  Handlungsnotwendige Kenntnisse:
1 Kennt die methodische Vorgehensweise bei der Entwicklung eines konzeptionellen Datenmodells und kann für die einzelnen Schritte erläutern, wie dabei vorgegangen wird.
2 Kennt die Regeln, welche beim Spezialisieren bzw. Generalisieren von Objekten in Entitätsmengen und Beziehungen zu beachten sind.
 
3 Konzeptionelles Datenmodell in ein logisches überführen und Attribute, Identifikations- und Fremdschlüssel, Datentypen ergänzen.
  Handlungsnotwendige Kenntnisse:
1 Kennt die spezifischen Merkmale, welche ein Identifikationsschlüssel in einem Datenmodell erfüllen muss und kann erläutern, welche Verarbeitungsmöglichkeiten damit sichergestellt werden.
2 Kennt die erweiterten Konstruktionselemente des ER Modells (Rekursive Assoziation) und der Datenmodellierung (Generalisierung/Spezialisierung) und kann aufzeigen, bei welchen Sachverhalten diese in der Datenmodellierung eingesetzt werden.
3 Kennt die Schritte der Normalisierung bis zur 3. Normalform und kann an Beispielen erläutern, welchen Beitrag diese zu einer redundanzfreien Datenhaltung beitragen.
4 Kennt die verschiedenen Kardinalitäten (Assoziationen) und kann erläutern, wie diese mittels der Definition von Primär- und Fremdschlüsseln in einem logischen Datenmodell umzusetzen sind. (aus 5.3)
 
4 Konzeptionelles Datenmodell zusammen mit dem Auftraggeber überprüfen und allfällige Anpassungen vornehmen.
  Handlungsnotwendige Kenntnisse:
1 Kennt den Einsatz einer Reviewtechnik um das Datenmodell mit dem Auftraggeber zu verifizieren.
2 Kennt Einsatzmöglichkeiten eines Prototyps, um in der Diskussion mit dem Auftraggeber die Anforderungen zu überprüfen und zu konkretisieren.
 
5 Sviluppare e implementare lo schema fisico di banche dati secondo il modello logico di dati esistente.
  Handlungsnotwendige Kenntnisse:
1 Kennt Möglichkeiten, wie die Zugriffszeiten auf eine Datenbank durch die Definition von Indizes und durch Denormalisierung (kontrollierte Redundanz) von Tabellen verbessert werden können und kann anhand von Beispielen erläutern, wie diese Vorkehrungen zur Verbesserung dieser Zugriffszeiten beitragen.
 
Kompetenzfeld
Data Management
Objekt
Richieste esigenti dei clienti (tipi di relazione complessi e ricorsivi).
Niveau
4
Voraussetzung
Implementare un modello di dati
Anzahl Lektionen
40
Anerkennung
Eidg. Fähigkeitszeugnis
Publiziert: 17.07.2015 15:48:00
Titel LBV Modul 153-1 - 3 Elemente - Schriftliche Facharbeit / Bericht, Schriftliche Einzelprüfung / Schriftlicher Test, Fallstudie
Institution BZZ Bildungszentrum Zürichsee
Übersicht Mit einer methodischen und strukturierten Vorgehensweise die Modellierung stabiler, systemunabhängiger und anwendungsneutraler Datenmodelle entwickeln zu können. Informationsbedürfnisse und Anforderungen an die Datenhaltung in ER-Diagramme umzusetzen und dabei fehlende Informationen zu ermitteln bzw. Redundanzen zu klären. Das Datenmodell vollständig zu erstellen (Attribute, Schlüssel, Datentypen etc.) und das erforderliche Datenbankschema zu erarbeiten und zu dokumentieren. Das Datenmodell zusammen mit dem Kunden zu überprüfen und allfällige Anpassungen vorzunehmen.
Ergänzung Kundenanforderungen für Informationen und Informationsbestände aufnehmen, analysieren und Datenmodell(e) entwickeln.

Teil 1
Gewichtung 30%
Richtzeit (Empfehlung) 1
Element-Beschreibung Schriftliche Einzelarbeit.
Multiple Choice-Test zum Themengebiet konzeptionelles Datenmodell (ERD). Schriftliche Einzelarbeiten mit den Aufgaben:
• Formale Beschreibung der Daten und ihrer Beziehungen.
• Semantisches (ERM) in ein konzeptionelles Datenmodell überführen.
Hilfsmittel Es dürfen die persönlichen schriftlichen Unterlagen benutzt werden. Der Einsatz von elektronischen Mitteln ist nicht erlaubt.
Bewertung 20% - Multiple Choice-Test zum Themengebiet „konzeptionelles Datenmodell“.
30% - Identifizieren des relevanten Informationsbedarfs zur Erstellung eines ERDs (Attribute etc.).
30% - Identifizieren von Entitätstypen und Beziehungstypen und zu-ordnen der Attribute zu Entitätstypen.
20% - Fachliches Beschreiben der Entitäts- und Beziehungstypen und der Attribute.
Praxisbezug Bildungsplan Applikationsentwicklung V1.21 (1. Juni 2014):
Nehmen den Kundenauftrag auf und planen die Umsetzung (Organi-sation, Arbeitsmethodik, Ergonomie, Energieoptimierung).
Nehmen Kundenauftrag auf und planen die Umsetzung (Organisati-onsstruktur, Arbeitsmethodik etc.).
Erarbeiten das Berechtigungskonzept inkl. Shares unter Berücksichti-gung der Anforderungen der vernetzten Kommunikation (Druck-, Telefon-, VPN, Firmen-Applikationen).
Richten die Verzeichnisdienste kundenspezifisch ein unter Berück-sichtigung von Datenschutz- und Datensicherheits- und Zugriffsan-forderungen.
Erstellen das Konzept unter Berücksichtigung aller Abhängigkeiten vorhandener Dienste, der Performance und Schnittstellen inkl. Berechtigungsfragen.
Testen die Konfiguration/Verfügbarkeit und Funktionalität der neu installierten Hard- und Software und halten dies in der Dokumentati-on fest.

Teil 2
Gewichtung 30%
Richtzeit (Empfehlung) 1
Element-Beschreibung Schriftliche Einzelarbeit mit den Aufgaben:
1. Vermeidung von Redundanz und logischen Widersprüchen.
2. Datenintegrität (Konsistenz, Sicherheit und Schutz) aufzeigen.
3. Überführung des logischen in das physische Datenmodell.
4. Erstellen einer Datenbank mittels Skript (DDL, DCL und DML).
Hilfsmittel Es dürfen die persönlichen schriftlichen Unterlagen benutzt werden. Der Einsatz von elektronischen Mitteln ist ausdrücklich erlaubt.
Bewertung 20% - Methodisches Überprüfen der fachlich modellierten Ansätze (z.B. durch Normalisierung).
30% - Festlegen der identifizierenden Schlüssel und zur technischen Umsetzung von Beziehungen (FK, Beziehungstabellen etc.).
30% - Überführen des ER-Modells in eine relationale Datenbank.
20% - Formulieren der Skripte und Kommandos zum Einrichten und Konfigurieren der Datenbank (in der Syntax des DBMS).
Praxisbezug Bildungsplan Applikationsentwicklung V1.21 (1. Juni 2014):
Nehmen den Kundenauftrag auf und planen die Umsetzung (Organisation, Arbeitsmethodik, Ergonomie, Energieoptimierung).
Nehmen Kundenauftrag auf und planen die Umsetzung (Organisationsstruktur, Arbeitsmethodik etc.).
Erarbeiten das Berechtigungskonzept inkl. Shares unter Berücksichtigung der Anforderungen der vernetzten Kommunikation (Druck-, Telefon-, VPN, Firmen-Applikationen).
Richten die Verzeichnisdienste kundenspezifisch ein unter Berück-sichtigung von Datenschutz- und Datensicherheits- und Zugriffsanforderungen.
Erstellen das Konzept unter Berücksichtigung aller Abhängigkeiten vorhandener Dienste, der Performance und Schnittstellen inkl. Berechtigungsfragen.
Installieren die Dienste (z.B. Web-, Datenbank-, Terminal-, Logdatei-en-, Drucker-, Update-, Lizenzierungsserver etc.) unter Berücksichtigung der nötigen Sicherheitsvorkehrungen inkl. Virenschutzmassnahmen.

Teil 3
Gewichtung 40%
Richtzeit (Empfehlung) 6
Element-Beschreibung Durch die praktische Arbeit wird die Kompetenzentwicklung nachgewiesen. Ein Fallbeispiel beschreibt die Anforderungen und die erwarteten Resultate an das zu realisierende Datenmodell.
Hilfsmittel Es dürfen die persönlichen schriftlichen Unterlagen benutzt werden. Der Einsatz von elektronischen Mitteln ist ausdrücklich erlaubt.
Bewertung 25% - Daten sind aus der Aufgabenstellung korrekt erhoben und im semantischen Datenmodell abgebildet.
50% - Das logische/physische Datenmodell ist korrekt erstellt.
10% - Die physische Form der Datenspeicherung sowie die Datenzugriffe sind beschrieben.
15% - Datenmodell ist mit Testdaten befüllt und überprüft.
Praxisbezug Bildungsplan Applikationsentwicklung V1.21 (1. Juni 2014):
Nehmen den Kundenauftrag auf und planen die Umsetzung (Organi-sation, Arbeitsmethodik, Ergonomie, Energieoptimierung).
Nehmen Kundenauftrag auf und planen die Umsetzung (Organisati-onsstruktur, Arbeitsmethodik etc.).
Erarbeiten das Berechtigungskonzept inkl. Shares unter Berücksichti-gung der Anforderungen der vernetzten Kommunikation (Druck-, Telefon-, VPN, Firmen-Applikationen).
Richten die Verzeichnisdienste kundenspezifisch ein unter Berücksichtigung von Datenschutz- und Datensicherheits- und Zugriffsanforderungen.
Erstellen das Konzept unter Berücksichtigung aller Abhängigkeiten vorhandener Dienste, der Performance und Schnittstellen inkl. Berechtigungsfragen.
Testen die Konfiguration/Verfügbarkeit und Funktionalität der neu installierten Hard- und Software und halten dies in der Dokumentation fest.
Analysieren den Auftrag und erstellen eine professionelle Arbeitsplanung.
Publiziert: 17.09.2015 10:12:17
Ablaufdatum: Kein Ablaufdatum
Titel LBV Modul 153-2 - 2 Elemente - Schriftliche Einzelprüfung / Schriftlicher Test, Praktische Umsetzungsarbeit
Institution TBZ Technische Berufsschule Zürich
Übersicht Kundenanforderungen für Informationen und Informationsbestände aufnehmen, analysieren und Datenmodell(e) entwickeln. Einbau von speziellen Formen der Datenmodellierung wie Rekursion und Generalisierung/Spezialisierung. Einsatz von multi-user-Datenbanken mit Transaktionen und Usermanagement und Indexierung.
Ergänzung

Teil 1
Gewichtung 50%
Richtzeit (Empfehlung) 2
Element-Beschreibung Konkrete Fragen und Aufgaben zu den fachlichen Inhalten des Moduls (spezielle Datenmodellierungsformen). Fähigkeiten können in Form einer zu importierenden Datenbank auch an einem praktischen Beispiel nachgewiesen werden.
Hilfsmittel Abgegebene Unterlagen
Skript
eigene (Lernende) Unterlagen und Notizen
Bewertung Bewertungsraster mit Punkten und für Lernende transparente Aufgabenunterteilung.
Umrechnung der Punkte in Noten nach der Formel:erreichte Punkte *5/Maximalpunktezahl +1
Praxisbezug Identifizieren Entitäten und deren Beziehungen und erstellen daraus in mehreren Abstraktionsstufen ein Modell.
Beschreiben die Entitäten und bestimmen die Datentypen.
Übersetzen die Anforderungen in standardisierte Modell-Notationen.
Formulieren adäquate Testdaten.
Wählen das geeignete Datenbankmodell und bestimmen ein Produkt.
Erstellen ein physisches Modell und denormalisieren es.
Führen Load- und Performancetests durch, optimieren entsprechend und stellen Wartbarkeit sicher.
Stellen Datensicherheit und Datenschutz sicher.
Planen die Datenmigration und führen sie durch.

Teil 2
Gewichtung 50%
Richtzeit (Empfehlung) 20
Element-Beschreibung Projektarbeit in Gruppen (2 bis maximal 4 Lernende)
Unterrichtsbegleitend während der gesamten Modullaufzeit. Beginn nach 4-8 Lektionen
Hilfsmittel keine Einschränkung
Bewertung Auftrag allgemein und Bewertungsraster wird den Lernenden zu Projektbeginn verteilt.
Thematischer Projektinhalt wird durch die Lernenden in Absprache mit der Lehrperson definiert.
Bewertung gemäss Bewertungsraster.
Praxisbezug Nehmen die Bedürfnisse auf und besprechen Lösungsmöglichkeiten, Zielsetzungen und Einschränkungen der Anforderungen mit den Vorgesetzten/Kunden.
Identifizieren Entitäten und deren Beziehungen und erstellen daraus in mehreren Abstraktionsstufen ein Modell.
Beschreiben die Entitäten und bestimmen die Datentypen.
Übersetzen die Anforderungen in standardisierte Modell-Notationen.
Formulieren adäquate Testdaten.
Wählen das geeignete Datenbankmodell und bestimmen ein Produkt.
Erstellen ein physisches Modell und denormalisieren es.
Führen Load- und Performancetests durch, optimieren entsprechend und stellen Wartbarkeit sicher.
Stellen Datensicherheit und Datenschutz sicher.
Planen die Datenmigration und führen sie durch.
Publiziert: 04.01.2016 13:48:13
Ablaufdatum: Kein Ablaufdatum
Titel LBV Modul 153-4 - 1 Elemente - Praktische Umsetzungsarbeit
Institution Berufsfachschule BBB Baden
Übersicht Aufgrund einer Fallbeschreibung ein dazu passendes Datenmodell über mehrere Entwurfsschritte hinweg entwickeln und praxisorientiert auf einem relationalen Datenbankmanagementsystem umsetzen.
Ergänzung

Teil 1
Gewichtung 100%
Richtzeit (Empfehlung) 4
Element-Beschreibung Aufgrund einer detaillierten Fallbeschreibung oder ausformulierten Kundenanforderung in mehreren Schritten ein passendes Datenmodell entwickeln und auf einem RDBMS umsetzen. Um Folgefehler zu vermeiden, können die einzelnen Entwurfsschritte eingezogen werden und es kann mit anschliessend abgegeben Vorgaben weitergearbeitet werden.
Hilfsmittel Open book: Alle Unterlagen ausser alten Prüfungslösungen sind erlaubt.
Bewertung A. Gegebene Informationen erhärten mit beispielsweise Ab- und Eingrenzungsfragen. System mit Entitäten und Beziehungen darstellen und Business-Rules erstellen. Anforderungsanalyse
Bewertung: HZ 1 => 25 – 30%
B. Aufgrund der vorhandenen Informationen und der vorgängigen Anforderungsanalyse ein konzeptionelles Datenbankschema entwickeln und als Diagramm darstellen. Die Überlegungen, welche zum konzeptionellen Datenbankschema geführt haben, dokumentieren.
Bewertung: HZ2 => 25 – 30%
C. Aus einem konzeptionellen Datenbankschema das logische Datenbankschema ermitteln, normalisieren und als Diagramm darstellen. Aus Business-Rules Integritätsregeln herleiten und diese modellieren.
Bewertung HZ3 => 20 – 25%
D. Logisches Datenbankschema auf einem relationalen Datenbankmanagementsystem umsetzen. Funktionsnachweis des Schemas gemäss Entwurf mit Testdaten belegen.
Bewertung HZ5 => 20 – 25%
E. Administratives (Einhaltung der Prüfungsvorgaben)
Praxisbezug Die LB soll so praxisnah wie möglich und in eine Situation eingebettet sein.
Die LB soll ein praktisches Resultat verlangen.
Publiziert: 22.09.2016 11:58:02
Ablaufdatum: Kein Ablaufdatum
Titel Module DEP 153-3 - 3 Eléments - Examen écrit individuel, Examen écrit individuel, Travail pratique de mise en oeuvre
Institution CPLN Centre professionnel du Littoral neuchâtelois
Übersicht Sur la base d’un cahier des charges fourni sous forme papier, les élèves réalisent d’une manière autonome un modèle conceptuel de données (MCD). Sur la base d’un MCD fourni, les élèves appliquent les règles de passage du MCD au modèle logique de données (MLD) et créent le MLD y relatif. En fournissant le MLD et des contraintes diverses, les élèves doivent intégrer ce modèle au niveau physique et faire une requête de mise en valeur des données. Cette requête permet d’afficher des données spécifiques selon des directives précises.
Ergänzung L’entier de l’EP vise à vérifier les objectifs opérationnels 2,3 et 5. - 2 éléments d’examen écrit individuel (parties 1 et 2) sur papier. - 1 élément d’examen pratique individuel (partie 3) sur ordinateur.

Teil 1
Gewichtung 40%
Richtzeit (Empfehlung) 1
Element-Beschreibung - Un cahier des charges concernant un évènement ou un sujet particulier est donné. Il est suffisamment détaillé pour que la solution puisse conduire à une évaluation commune des différentes solutions potentiellement réalisables les élèves.
- Le cahier des charges donne naissance à un nombre d’entités déterminé allant idéalement de 6 à 10 et les associations adéquates. La modélisation souhaitée intègre idéalement plusieurs types d'associations.
Hilfsmittel 1 feuille A4 manuscrite de la main de l’élève, recto. L’élève choisit lui-même l’information qu’il juge essentielle à mettre sur sa feuille.
Bewertung - 50% Evaluer la présence d’entités incontournables et leur type de relation.
- 15% Evaluer l’emplacement correct des propriétés clés et leurs affectations aux entités adéquates.
- 10% Evaluer la nomenclature et la normalisation du modèle.
- 25% Par rapport aux modèles qui peuvent différer d’un élève à un autre, évaluer la plausibilité de la solution proposée.
Praxisbezug Se mettre à la place d’un informaticien qui reçoit le cahier des charges de son collègue technico-commercial suite à la visite d’un client pour lequel il faut réaliser un modèle de données donnant suite à la création d’une application.

Teil 2
Gewichtung 30%
Richtzeit (Empfehlung) 1
Element-Beschreibung - Un modèle conceptuel de données est fourni aux élèves comprenant au minimum 3 entités et 3 associations. Ce MCD intègre idéalement des associations de type 1-1, 1-n et n-n, au moins une association de degré 3, éventuellement une association réflexive, - Les élèves convertissent le modèle conceptuel de données en un modèle logique de données selon les règles de passage.
Hilfsmittel 1 feuille A4 manuscrite de la main de l’élève, recto. L’élève choisit lui-même l’information qu’il juge essentielle à mettre sur sa feuille.
Bewertung - 30% Evaluer le nombre de tables adéquates (associatives et normales).
- 40% Evaluer le nombre de clés étrangères et leur exactitude.
- 20% Evaluer le bon nombre de champs et leur exactitude.
- 5% Evaluer les bonnes contraintes de champs (optionnelles ou obligatoires).
- 5% Evaluer le respect de la nomenclature.
Praxisbezug Cette partie permettra de tester la compétence des élèves à passer du modèle conceptuel existant à un modèle logique. Ce MLD est créé afin de permettre ensuite l’implémentation du modèle physique indispensable à la conception d’une application nécessitant une interaction avec des bases de données.

Teil 3
Gewichtung 30%
Richtzeit (Empfehlung) 1
Element-Beschreibung Soit un modèle logique donné comportant de 5 à 7 tables avec des contraintes définies, les élèves devront être à même de l’intégrer dans une base de données en tant que modèle physique.
- Evaluer la capacité de savoir reconnaître et mettre en œuvre les index, sur des champs seul et des index multi-champs, compte tenu de la contrainte établie dans une donnée sous forme texte.
- Evaluer la capacité à ressortir les données voulues (par exemple via une requête).
- Evaluer la capacité à savoir mettre en œuvre les contraintes définies.
Hilfsmittel 1 feuille A4 manuscrite de la main de l’élève, recto. L’élève choisit lui-même l’information qu’il juge essentielle à mettre sur sa feuille.
Bewertung - 30% Evaluer la création des bons types de champs et de leurs contraintes.
- 40% Evaluer l'extraction de données.
- 15% Evaluer la création des index sur des FK (clés étrangères) et multi-champs.
- 15% D'autres critères plus fins peuvent être retenus par les responsables de la formation professionnelle .
Praxisbezug Dernière étape avant de passer à l’application proprement dite, l’élève doit savoir implémenter le modèle logique dans un système de base de données en ayant reçu le MLD correspondant.
Publiziert: 23.06.2016 08:07:20
Ablaufdatum: Kein Ablaufdatum
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