104 Datenmodell implementieren
- Modul
- Datenmodell implementieren
- Kompetenz
- Strukturierte Daten anhand eines konzeptionellen Datenbankschemas in einer Datenbanksoftware abbilden und verwalten.
- Handlungsziele
-
1 Konzeptionelles Datenbankschema interpretieren anhand von Entitäten, Attributen und Beziehungen. Handlungsnotwendige Kenntnisse: 1 Kennt die Begriffe Entität, Attribut und Beziehung in einem konzeptionellen Datenbankschema und deren Darstellung . 2 Kennt die unterschiedlichen Kardinalitäten und deren Aussage bezüglich der Beziehungen. 2 Logisches Datenbankschema ermitteln, normalisieren und als Diagramm darstellen. Handlungsnotwendige Kenntnisse: 1 Kennt das Vorgehen eines Datenbankentwurfs (Tabellen identifizieren, Attribute definieren, Beziehungen klären). 3 Logisches Datenbankschema mit einer Datenbanksoftware implementieren. Handlungsnotwendige Kenntnisse: 1 Kennt die Elemente eines Datenbankprogramms zur Umsetzung eines Datenmodells in ein physisches Datenbankschema. 4 Mit einer Datenbanksoftware Benutzerschnittstellen zur Erfassung, Veränderung und Auswertung von Daten unter Berücksichtigung von Datenschutz und Datensicherheit in einer Datenbank erstellen. Handlungsnotwendige Kenntnisse: 1 Kennt GUI-Komponenten und Formularfelder für die Definition von Benutzerschnittstellen zur Erfassung, Veränderung sowie Auswertung von Daten. 2 Kennt die wichtigsten Regeln, die bei der ergonomischen Gestaltung einer Benutzeroberfläche für eine Datenbank hinsichtlich Abfolge und Bezeichnung der Informationen einzuhalten sind. 3 Kennt die wichtigsten Abfragen zur Manipulation, Selektion und Auswertung von Datenbeständen. 4 Kennt die Möglichkeit eines Datenbankprogrammes um die Prinzipien von Datenschutz und Datensicherheit umzusetzen. 5 Anwendung mit Testdaten überprüfen und die Ergebnisse protokollieren. Handlungsnotwendige Kenntnisse: 1 Kennt die wichtigsten Testkriterien für Datenintegrität und Datenkonsistenz) und kann aufzeigen, wie Testfälle für die Überprüfung dieser Kriterien aufgebaut sein müssen. - Kompetenzfeld
- Data Management
- Objekt
- Single User Datenbank mit ca. 5 Tabellen Zum Beispiel: Mitgliederdatenbank eines Vereins
- Niveau
- 1
- Voraussetzung
- Daten charakterisieren, aufbereiten und auswerten
- Anzahl Lektionen
- 40
- Anerkennung
- Eidg. Fähigkeitszeugnis
Titel | LBV Modul 104-1 - 3 Elemente - Schriftliche Einzelprüfung / Schriftlicher Test, Praktische Umsetzungsarbeit, Praktische Umsetzungsarbeit |
Institution | Kommission B & Q (Phase LBV Beta) |
Übersicht | Strukturierte Daten anhand eines konzeptionellen Datenbankschemas in einer Datenbanksoftware abbilden und verwalten. |
Ergänzung | Die Bewertung kann z.B. mittels Smileys erfolgen: :) Kriterium erfüllt bis übertroffen (Note ~5-6) :| Kriterium mehrheitlich erfüllt (Note ~4-5) :( Kriterium nicht erfüllt (Note ~3-4) |
Teil | 1 |
Gewichtung | 20% |
Richtzeit (Empfehlung) | 1 |
Element-Beschreibung | Es sollen die Fachbegriffe im Zusammenhang mit Datenbanken richtig verwendet bzw. eingesetzt werden. |
Hilfsmittel | Keine. |
Bewertung | Mögliche Entitäten identifiziert Mögliche Attribute und Datentypen identifiziert Mögliche Beziehungen identifiziert |
Praxisbezug | Kenntnis der Begriffe Entität, Entitätsmenge, Attribut, Beziehung, Kardinalität, Primär- und Fremdschlüssel |
Teil | 2 |
Gewichtung | 40% |
Richtzeit (Empfehlung) | 1 |
Element-Beschreibung | Anhand einer textuelle Beschreibung ein Datenmodell erstellen und implementieren. |
Hilfsmittel | Es dürfen die persönliche Unterlagen benutzt werden. |
Bewertung | Entitäten identifiziert Attribute und Datentypen identifiziert Datenmodell mit Beziehungen erstellt Datenmodell implementiert Referentielle Integrität mit Musterdaten überprüft |
Praxisbezug | Vorgehen beim Datenbankentwurf Datenbankentwurfs in eine Datenbank umsetzten Kennt die wichtigsten Befehle um Datenmanipulationen durchzuführen |
Teil | 3 |
Gewichtung | 40% |
Richtzeit (Empfehlung) | 1 |
Element-Beschreibung | Anhand einer vorgegebenen Datenstruktur eine grafische Oberfläche zur Manipulation von Daten erstellen und testen. |
Hilfsmittel | Access oder ähnliches Programm Es dürfen die persönlichen schriftlichen Unterlagen benutzt werden Der Einsatz von elektronischen Mitteln ist erlaubt |
Bewertung | Formular ist visuell ansprechend (Gestaltung, Farbwahl, Schriftgrösse) Benutzerfreundlichkeit (Auswahlfelder, Vorgabewerte, Reihenfolge, Hilfestellung) Funktionalität (ungültige Werte, Leereinträge, Mutationen) Testprotokoll (Testfälle, Testprotokolle) |
Praxisbezug | Eine ergonomische Benutzeroberfläche erstellen Testfälle erstellen, durchführen und protokollieren |
Ablaufdatum: Kein Ablaufdatum
Titel | LBV Modul 104-2 - 2 Elemente - Schriftliche Einzelprüfung / Schriftlicher Test, Praktische Umsetzungsarbeit |
Institution | Berufsbildungszentrum des Kantons Schaffhausen |
Übersicht | Datenmodell implemetieren |
Ergänzung | |
Teil | 1 |
Gewichtung | 50% |
Richtzeit (Empfehlung) | 2 |
Element-Beschreibung | Schriftliche Einzelarbeit mit Aufgaben um: Entitäten identifizieren, Attribute und Datentypen identifizieren, Datenmodell normalisieren (3NF) Datenmodell implementieren Anwendung mit Testdaten überprüfen |
Hilfsmittel | Persönliche schriftliche Unterlagen dürfen benutzt werden. Der Einsatz von elektronischen Hilfsmitteln ist nicht erlaubt. |
Bewertung | Lineare Notenskala |
Praxisbezug | Schriftliche Standortbestimmung. Wer hat sich vorbereitet? |
Teil | 2 |
Gewichtung | 50% |
Richtzeit (Empfehlung) | 2 |
Element-Beschreibung | Durch die praktische Arbeit wird die Kompetenzentwicklung nachgewiesen. Ein Fallbeispiel beschreibt die Anforderungen und erwartet Resultate an das zu realisierende Datenmodell. |
Hilfsmittel | Es dürfen die persönlichen schriftlichen Unterlagen benutzt werden. Der Einsatz von elektronischen Hilfsmitteln ist erlaubt. Arbeit am Computer. |
Bewertung | Beurteilungen mit Gewichtungen: Entitätsmenge erkannt und dargestellt (Basistabellen) Attribute erkannt und dargestellt (Datentypen) Beziehungen erkannt und dargestellt (Normalisiert) Anwendung mit Testdaten geprüft (je 25% Gewichtung) |
Praxisbezug | Realistisches Beispiel mit Praxisbezug |
Ablaufdatum: Kein Ablaufdatum
Titel | LBV Modul 104-3 - 1 Elemente - Praktische Umsetzungsarbeit |
Institution | Berufsfachschule BBB Baden |
Übersicht | Praxisorientiertes Datenmodell implemetieren und testen |
Ergänzung | |
Teil | 1 |
Gewichtung | 100% |
Richtzeit (Empfehlung) | 4 |
Element-Beschreibung | Strukturierte Daten anhand eines konzeptionellen Datenbankschemas in einer Datenbanksoftware abbilden und verwalten. Single User Datenbank mit ca. 5 Tabellen. Ein konzeptionelles Datenbankschema wird zur Prüfung abgegeben. |
Hilfsmittel | Open book: Alle Unterlagen ausser alten Prüfungslösungen sind erlaubt. Computer mit Datenbanksoftware |
Bewertung | A. Vorgegebenes konzeptionelles Datenbankschema interpretieren anhand von Entitäten, Attributen und Beziehungen. Bewertung: HZ1 => 10-15% B. Aus einem konzeptionellen Datenbankschema das logische Datenbankschema ermitteln, normalisieren und als Diagramm darstellen. Bewertung: HZ2 => 15-25% C. Vorgegebenes logisches Datenbankschema mit einer Datenbanksoftware implementieren Bewertung: HZ3 => 15-25% D. Mit einer Datenbanksoftware Benutzerschnittstellen zur Erfassung, Veränderung und Auswertung von Daten unter Berücksichtigung von Datenschutz und Datensicherheit in einer Datenbank erstellen. Bewertung: HZ4 => 25-35% E. Erstellte Anwendung mit Testdaten überprüfen und die Ergebnisse protokollieren. Bewertung: HZ5 => 10-15% F. Administratives (Einhaltung der Prüfungsvorgaben). Bewertung => 1-5% Vorsicht: Es dürfen keine Folgefehler bewertet werden! |
Praxisbezug | Die LB soll so praxisnah wie möglich und in eine Situation eingebettet sein. Die LB soll ein praktisches Resultat verlangen. |
Ablaufdatum: Kein Ablaufdatum
Titel | LBV Modul 104-4 - 3 Elemente - Schriftliche Einzelprüfung, Schriftliche Einzelprüfung, Schriftliche Einzelprüfung |
Institution | Ecole des Arches |
Übersicht | Verständnis und Umsetzung einer Datenbank mit Hilfe einer Problemanalyse und eines strukturierten Modellierungsverfahrens. |
Ergänzung | Après une introduction à l'utilité générale des bases de données, l'optique pédagogique pour ce cours est de suivre le processus de création de base de données décrit ci-dessus. Étant donnée au début de la formation, il est utile d'insister sur l'utilité de relever les ambiguités. Pour une future version il me semblerait utile d'évaluer la capacité des élèves à relever les ambiguités techniques d'un cahier des charges demandant la réalisation d'une base de données. |
Teil | 1 |
Gewichtung | 20% |
Richtzeit (Empfehlung) | 1 |
Element-Beschreibung | Test zur Leistungsbeurteilung im Modulverlauf in zwei Teilen: theoretischer schriftlicher Teil auf Papier, gefolgt von einem praktischen Teil am Computer. |
Hilfsmittel | Keinerlei Dokumentation zugelassen |
Bewertung | - Allgemeine Kenntnisse zu Datenbanken und dem diesbezüglichen Fachvokabular. - Allgemeiner Überblick über das formale strukturierte Verfahren zur Erstellung einer Datenbank. - Anwendung der ersten Etappen eines strukturierten Verfahrens zur Erstellung einer Datenbank. - Verstehen und verwenden folgender Begriffe im strukturierten Verfahren zur Erstellung einer Datenbank: Kardinalitäten, Primärschlüssel, Fremdschlüssel, Relationen, Typen von Relationen, Entitäten, Typen von Entitäten |
Praxisbezug | - Ein kleines praktisches Problem lösen können und eine diesem Problem entsprechende Datenbank formal modellieren. |
Teil | 2 |
Gewichtung | 20% |
Richtzeit (Empfehlung) | 2 |
Element-Beschreibung | Test zur Leistungsbeurteilung im Modulverlauf in zwei Teilen: theoretischer schriftlicher Teil auf Papier, gefolgt von einem praktischen Teil am Computer. |
Hilfsmittel | - Für den theoretischen Teil: keine Unterlagen zugelassen - Für den praktischen Teil: Computer, digitale Unterlagen jeder Art, Datenbanksoftware - Kein Internetzugang |
Bewertung | - Der Lernende kann eine Datenbank mit einer Datenbanksoftware implementieren. - Verstehen und anwenden: Erstellen von Tabellen, Schaffen von Beziehungen, Einfügen von Daten, Erstellen von Abfragen, Verknüpfungen. |
Praxisbezug | - Anhand einer Datenbanksoftware eine Datenbank erstellen und implementieren können. |
Teil | 3 |
Gewichtung | 60% |
Richtzeit (Empfehlung) | 3 |
Element-Beschreibung | Prüfung in zwei Teilen: schriftlicher Teil mit theoretischen Fragen, praktischer Teil am Computer. |
Hilfsmittel | - Für den theoretischen Teil: keine Unterlagen zugelassen - Für den praktischen Teil: Computer, digitale Unterlagen jeder Art, Datenbanksoftware. - Kein Internetzugang |
Bewertung | - Allgemeine Kenntnisse zu Datenbanken und dem diesbezüglichen Fachvokabular. - Allgemeiner Überblick über das formale strukturierte Verfahren zur Erstellung einer Datenbank. - Anwendung der ersten Etappen eines strukturierten Verfahrens zur Erstellung einer Datenbank. - Verstehen und verwenden folgender Begriffe im strukturierten Verfahren zur Erstellung einer Datenbank: Kardinalitäten, Primärschlüssel, Fremdschlüssel, Relationen, Typen von Relationen, Entitäten, Typen von Entitäten - Der Lernende kann eine Datenbank mit einer Datenbanksoftware implementieren. - Verstehen und anwenden: Erstellen von Tabellen, Schaffen von Beziehungen, Einfügen von Daten, Erstellen von Abfragen, Verknüpfungen - Schaffen einer grafischen Schnittstelle, die eine Interaktion mit der Datenbank erlaubt. |
Praxisbezug | - Ein kleines praktisches Problem lösen können und eine diesem Problem entsprechende Datenbank formal modellieren. |
Ablaufdatum: Kein Ablaufdatum
Titel | LBV Modul 104-5 - 2 Elemente - Schriftliche Einzelprüfung / Schriftlicher Test, Praktische Umsetzungsarbeit |
Institution | gibb Gewerblich-Industrielle Berufsschule Bern |
Übersicht | Zweiteilige LB mit einer Prüfung sowie einer praktische Umsetzungsarbeit |
Ergänzung | |
Teil | 1 |
Gewichtung | 50% |
Richtzeit (Empfehlung) | 1 |
Element-Beschreibung | Die Einzelarbeit umfasst die Realisierung eines DB-Modells nach Vorgaben. Schwerpunkte sind die Elemente eines relationalen Datenmodells: - Entitätsmengen (Tabellennamen, Entitäten, Attribute, Datentypen, Schlüsselattribute). - Beziehungen (Schlüsselattribute mit CONSTRAINT). - Normalisierung |
Hilfsmittel | Eine schriftliche Zusammenfassung und / oder eine vorgegebene SQL-Referenz. |
Bewertung | ca. 50% - HZ1: Datenbankmodell und seine Elemente. ca. 50% - HZ2: Diagramm vollständig darstellen und mit SQL bearbeiten. |
Praxisbezug | C2.1: Datenmodell bestimmen und anwenden. C2.1 Beziehungen mit CONSTRAINT umsetzen. |
Teil | 2 |
Gewichtung | 50% |
Richtzeit (Empfehlung) | 1 |
Element-Beschreibung | In der praktischen Umsetzungsarbeit soll ein Datenmodell in einer Datenbanksoftware erstellt werden, so dass alle vorgegeben Anforderungen weitgehend berücksichtig sind: - Normalisiertes Datenmodell. - Datenmigration zu Testzwecken. - Erstellung von Anwendungsfällen (Erfassung, Abfragen, Mutationen). - Datensicherheit und / oder Datenschutz auf Benutzerebene. - Technische Dokumentation über Realisierung, Anwendung und Testfälle. |
Hilfsmittel | Für die praktische Umsetzungsarbeit können Informationsquellen nach Bedarf zugelassen werden. Eine vollständige Offenheit ist zulässig. |
Bewertung | ca. 20% - HZ1 und HZ2: Datenmodell ermitteln. ca. 20% - HZ3: Datenmodell in einer Datenbanksoftware implementieren. ca. 20% - HZ4: Benutzerschnittstellen (Erfassung, Abfragen, Mutationen). ca. 20% - HZ4: Datenschutz und / oder Datensicherheit. ca. 20% - HZ4: Testdaten auswerten und Arbeiten dokumentieren. |
Praxisbezug | C2.1: Datenmodell bestimmen. C2.2: Datenmodell vollständig implementieren. C2.3: Datenmodell mit Testdaten kontrollieren. C2.4: Datenschutz und / oder Datensicherheit. C2.5: Daten migrieren und auswerten. |
Ablaufdatum: Kein Ablaufdatum
Titel | LBV Modul 104-6 – 2 Elemente – Bearbeiten eines Projekts, Praktische Umsetzungsarbeit |
Institution | EMF – Ecole des Métiers Fribourg (EMF-Informatique) |
Übersicht | Im Modulverlauf ermöglicht ein persönliches Projekt dem Lernenden, eine komplette Datenbank zu erstellen, ausgehend von der Modellierung, der Einfügung von Daten und der Datenverarbeitung mit grafischen Werkzeugen. Zudem wird am Ende des Moduls ein Test in zwei Teilen durchgeführt, um den Erwerb von Kenntnissen sowohl in Bezug auf die Modellierung von Datenbanken (Teil 1) als auch die Datenverarbeitung (Anzeige, Abfrage usw.) (Teil 2) zu kontrollieren. |
Ergänzung | - |
Teil | 1 |
Gewichtung | 50% |
Richtzeit (Empfehlung) | 16 |
Element-Beschreibung | Von jedem Lernenden einzeln durchgeführtes persönliches Projekt, ausgehend von der Modellierung einer Datenbank bis zu deren Erstellen und Nutzung (Datenabfrage, Datenveränderung). |
Hilfsmittel | Im Modulverlauf gemachte Übungen Jede im Internet verfügbare Dokumentation |
Bewertung | - Das abgegebene Projekt erfüllt alle behandelten Punkte (korrekte Benennung der Elemente usw.). - Eine Projektdokumentation beschreibt die wichtigsten Etappen der Entstehung des Projekts. |
Praxisbezug | Vollständig praxisbezogene Übung |
Teil | 2 |
Gewichtung | 50% |
Richtzeit (Empfehlung) | 4 |
Element-Beschreibung | Praktische Prüfung, die folgende Elemente aufgreift: - Modellierung: Auf der Basis einer textuellen Beschreibung muss der Lernende eine Modellierung vornehmen und eine entsprechende Datenbank erstellen, unter Einhaltung der im Modulverlauf behandelten Konzepte. - Datenverarbeitung: Der Lernende erhält eine bereits komplett erstellte Datenbank (die Daten enthält) und muss mehrere Funktionen der Abfrage / Veränderung / Einfügung von Daten mit grafischen Werkzeugen umsetzen. |
Hilfsmittel | Alle im Modulverlauf gemachten Übungen Das im Modulverlauf verwirklichte persönliche Projekt |
Bewertung | - Das Datenbankmodell erfüllt die textuellen Vorgaben. - Das Datenbankmodell erfüllt die im Modulverlauf behandelten Anforderungen. - Der Standard für die Benennung von Elementen wird eingehalten. - Die Funktionen zur Abfrage / Veränderung / Einfügung sind korrekt umgesetzt. |
Praxisbezug | Die Prüfung ist eine praktische Umsetzung der im Modulverlauf behandelten Konzepte. |
Ablaufdatum: Kein Ablaufdatum