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260 Office Werkzeuge praxisorientiert einsetzen

Modul
Office Werkzeuge praxisorientiert einsetzen
Kompetenz
Informationen und Sachverhalte mit Textverarbeitungs-, Tabellenkalkulations- und Präsentationswerkzeugen ziel- und adressatengerecht aufbereiten und (inter-)aktiv präsentieren.
Handlungsziele
1 Informationsmaterial (Text, Daten, Grafiken, Tabellen) bezüglich Umfang und Inhalt analysieren und geeignete Werkzeuge für die geplante Aufbereitung und Gestaltung (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentation) auswählen.
  Handlungsnotwendige Kenntnisse:
1 Kennt einfache Arbeitstechniken für die Informationsbeschaffung sowie die Aufnahme von Anforderungen an benutzergerechte Dokumentationen und Präsentationen.
2 Kennt grundsätzliche Möglichkeiten, die verbreitete Anwendungsprogramme im Bereich Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentation bieten und für welche Art von Aufgaben sich diese eignen.
3 Kennt die Datenablage-Konzepte (Speicherorte, Dateinamen) gängiger Office-Werkzeuge und die Unterstützung derselben für eine effiziente Verwaltung von Dateien.
 
2 Grundlegende Gestaltungsvorgaben bezüglich Typografie (Schriftarten, Schriftgrössen), Seitenlayout (Deckblätter, Kopf- und Fusszeilen, Seitenzahlen) sowie firmenspezifischer Richtlinien in Dokumenten umsetzen.
  Handlungsnotwendige Kenntnisse:
1 Kennt die wichtigsten Grundregeln der Typografie für die Gestaltung ansprechender und lesefreundlicher Dokumente und die Wirkungen der verschiedenen Schriftmerkmale (Schriftart, Schriftgrad, Schriftschnitt) auf die Lesbarkeit von Texten.
2 Kennt die wichtigsten Grundregeln für Layout und Seitengestaltung und entsprechende Funktionen verbreiteter Textverarbeitungsprogramme, mit denen diese Einstellungen für Seitenausrichtung, Seitenränder und Seitensteuerung (erste Seite, gerade/ungerade Seiten) vorgenommen werden.
3 Kennt die Konzepte von Dokument- und Formatvorlagen verbreiteter Anwendungsprogramme und deren Einsatz für eine effiziente und einheitliche Gestaltung und Strukturierung von Dokumenten.
 
3 Dokumente mit verschiedenen Inhaltselementen (Text, Daten, Grafik, Tabellen) sowie Formatierungs- und Gliederungsfunktionen strukturieren und adressatengerecht aufbereiten.
  Handlungsnotwendige Kenntnisse:
1 Kennt die Gestaltungselemente Absatz, Tabulatoren, Tabellen, Spalten und Gliederung und deren Einsatzmöglichkeiten zur inhaltlichen Strukturierung und Gestaltung eines Dokumentes.
2 Kennt die Möglichkeiten für die Darstellung und Platzierung von Bildern und Grafiken in einem Dokument und deren Wirkung.
 
4 Die Lesbarkeit und Übersichtlichkeit von umfangreichen Dokumenten durch den Einsatz von Kopf- und Fusszeilen, Referenzen, Verzeichnissen und Verweisen erhöhen.
  Handlungsnotwendige Kenntnisse:
1 Kennt Möglichkeiten, wie in Dokumenten die Elemente Deckblatt, Kopf-und Fusszeile, darin enthaltene automatische Felder mit Dokumentinformationen sowie Seiten- und Abschnittsumbrüche zweckmässig eingesetzt werden.
2 Kennt die Elemente, zur Kennzeichnung und Erläuterung von Begriffen, Textstellen, Objekten (z.B. Fussnoten, Endnoten, Referenzen, Quellenangaben).
3 Kennt den Einsatz von Verzeichnissen und deren Möglichkeiten die Übersichtlichkeit und die Orientierung im Text zu verbessern.
 
5 Daten und Informationen in einem Tabellenblatt strukturieren und mit geeigneten Methoden, Funktionen und Berechnungsformeln auswerten.
  Handlungsnotwendige Kenntnisse:
1 Kennt die Regeln, die beim Aufbau einer Tabelle zu beachten sind, damit eine Berechnung von Werten/Kenngrössen und/oder die Erstellung von Diagrammen gewährleistet werden kann.
2 Kennt Möglichkeiten, wie Sortieren, Filtern und Gruppieren, mit deren Hilfe Auswertungen von Daten in Tabellen übersichtlich dargestellt werden können.
3 Kennt statistische und mathematische Funktionen, mit denen Kenngrössen (z.B. Summe, Anzahl, Mittelwert, Minimum, Maximum) ermittelt und Wertetabellen analysiert werden können.
 
6 Die Aussagekraft von Daten und Informationen und deren Zusammenhänge mit grafischen Elementen (Diagrammen, Beschriftungen) erhöhen.
  Handlungsnotwendige Kenntnisse:
1 Kennt Elemente (z.B. Formatierung von Schriftart und Zellen, bedingte Formatierung), mit denen die Bedeutung von Informationen und Kennwerten in Tabellen hervorgehoben werden können.
2 Kennt die wichtigsten Diagrammtypen zur Visualisierung von Zahlenwerten und deren Aussagekraft für die Darstellung von Informationen.
3 Kennt Elemente zur Ergänzung von Diagrammen (z.B. Beschriftungen, Legenden, Kenn- und Trendlinien), um deren Verständlichkeit zu erhöhen.
 
7 Geeignete Software, Medien und Hilfsmittel evaluieren und einsetzen um situations- und adressatengerechte Präsentationen durchführen zu können.
  Handlungsnotwendige Kenntnisse:
1 Kennt die Grundregeln der Präsentationstechnik und deren Einfluss auf die Wirksamkeit einer Präsentation.
2 Kennt die wichtigsten Grundregeln für die Erstellung einer Präsentation mit einer Präsentationssoftware bezüglich Schriftgrösse, Kontrast, Verhältnis Bild/Text, Folienanzahl, Animationen usw.
3 Kennt die Erstellung und Möglichkeiten unterstützender bzw. begleitender Materialien (Booklets, Handouts, Videos) zu einer Präsentation.
 
8 Ergebnisse eines Auftrags vor einem ausgewählten Zielpublikum wirksam präsentieren.
  Handlungsnotwendige Kenntnisse:
1 Kennt den konzeptionellen Aufbau einer Präsentation mit den Elementen Eröffnung, Hauptteil, Fragen, Schluss.
2 Kennt die Rahmenbedingungen (Räumlichkeiten, technische Einrichtungen) und kann die für eine Präsentation notwendigen Geräte (Beamer, Pinnwand, Whiteboard, Flipchart, Video, zukünftige Medien) zielgruppengerecht einsetzen.
 
Kompetenzfeld
Business Engineering
Objekt
Daten/Informationen, Dokumente und Medien
Niveau
1
Voraussetzung
Keine
Anzahl Lektionen
40
Anerkennung
Eidg. Fähigkeitszeugnis
Publiziert: 24.08.2018 08:51:21
Titel DEP Module 260-4 - 3 Eléments - Travail pratique de mise en oeuvre, Travail pratique de mise en oeuvre, Travail pratique de mise en oeuvre
Institution EPTM Ecole professionnelle technique et des métiers
Übersicht Choisir et organiser les données de présentation d'un thème donné Structurer les données dans les outils de traitement de texte, de tableur ou de présentation Créer et présenter un thème pour un public ciblé
Ergänzung

Teil 1
Gewichtung 33%
Richtzeit (Empfehlung) 90
Element-Beschreibung Le candidat met en forme les données brutes reçues dans un outil de traitement de texte, afin de les présenter selon le résultat demandé
Hilfsmittel Formulaire technique personnel créé durant le module
Bewertung La mise en page des données dans le document
Le mise en forme des informations selon les critères attendus
Praxisbezug Réaliser un document composé de textes et d'images
Mettre en évidence les informations en utilisant les différents formatage
Intégrer et configurer des diagrammes et autres objets graphiques

Teil 2
Gewichtung 33%
Richtzeit (Empfehlung) 90
Element-Beschreibung Le candidat met en forme les données brutes reçues dans un outil tableur, afin de les présenter selon le résultat demandé
Hilfsmittel Formulaire technique personnel créé durant le module
Bewertung La structure des données dans le document
La création de tables, formules et diagrammes
Praxisbezug Réaliser un document composé de données brutes et données calculées
Intégrer et configurer des diagrammes et autres objets graphiques

Teil 3
Gewichtung 34%
Richtzeit (Empfehlung) 180
Element-Beschreibung Le candidat présente un thème au travers d'un dossier électronique en utilisant les outils et bonnes pratiques présentés durant le cours
Hilfsmittel Pas de contrainte
Bewertung Sélection et traitement des informations en fonction du thème soumis.
Mise en page et formatage des informations.
Qualité et précision de la structure et du résultat.
Fluidité et mise en évidence des informations importantes.
Praxisbezug Réaliser un travail structuré, complet et visuellement abouti
Maîtriser les outils techniques
Maîtriser les techniques de mise en forme
Intégrer les données et les documents pour un faire une présentation cohérente
Publiziert: 27.05.2019 08:53:58
Ablaufdatum: Kein Ablaufdatum
Titel LBV Modul 260-1 - 3 Elemente - Vortrag / Referat, Praktische Umsetzungsarbeit, Praktische Umsetzungsarbeit
Institution RAU Regionales Ausbildungszentrum Au ZH
Übersicht Es können drei Beispiele aus dem täglichen Support verwendet werden. Beim Ersten soll für den User passende Gräte evaluiert und mögliche Lösungen mit einer Auswahl präsentiert werden. Beim zweiten Beispiel werden Anleitungen für den Anwender erstellt, um technische Probleme zu beheben oder eine Bedienungsanleitung zu einem ICT-Gerät. Das letzte Beispiel repräsentiert eine statistische Auswertung aus einer Datenmenge, welche in Diagrammen grafisch aufbereitet werden.
Ergänzung

Teil 1
Gewichtung 33%
Richtzeit (Empfehlung) 1
Element-Beschreibung Für einen User wird ein Gerät z.B. Drucker, Scanner, Bildschirm, usw. mit Hilfe von Internetrecherchen evaluiert, welche seine Bedürfnisse möglichst optimal abdeckt. Es werden zwei oder mehrere mögliche Modelle ausgewählt und mit Pros (Vorteil) und Kontras (Nachteil) gegenübergestellt und eine Empfehlung mit Begründung an den User abgegeben. Die Präsentation ist adressatengerecht auf den Anwender zugeschnitten und die technischen Details werden ausführlich erklärt. Mit Hilfe einer professionellen Präsentation soll der User von einer praxisorientierten Lösung überzeugt werden.
Hilfsmittel Internetzugang für Recherchen.
Werkzeug für Präsentation z.B. PowerPoint
Bewertung Start: Einstieg mit Begrüssung und Inhaltsangaben werden gemacht. (Gewichtung 10-20%)
Ende: Abschluss mit Zusammenfassung und Danksagung erfüllt, Fragerunde eröffnet. (Gewichtung 10-20%)
Rhetorik: Blickkontakt und Körpersprache sind motivierend. Referent spricht frei und die Sätze sind deutlich und verständlich. Die Lautstärke und Fachsprache ist an das Zielpublikum angepasst. (Gewichtung 10-20%)
Inhalt: Die Themenübergänge haben einen roten Faden, wobei der Inhalt vollständig und verständlich dargestellt ist. Der Zuhörer kennt die Kernaussagen des Referenten und sein Interesse am Thema ist geweckt. (Gewichtung 10-20%)
Angeeignetes Fachwissen: Fundiertes Fachwissen des Referenten ist vorhanden, Details und Richtigkeit stimmen. (Gewichtung 10-20%)
Zeiteinhaltung: Die vorgegebene Zeit wird innerhalb einer Toleranzgrenze eingehalten z.B. 10 Minuten +/- 5 Minuten. Die Fragerunde gehört nicht mehr zur gemessenen Präsentationszeit. (Gewichtung 10-20%)
Praxisbezug Im Betrieb werden neue Geräte angeschafft, wodurch eine Evaluation hilfreich ist. Zum Beispiel möchte die IT-Dienste für die Verwaltung (15 Mitarbeitende) alle Computer ersetzten. Da es eine grössere Investition ist, werden mögliche Modelle evaluiert und dem Geschäftsführer, der Verwaltungsleiterin und dem IT-Leiter präsentiert.

Teil 2
Gewichtung 33%
Richtzeit (Empfehlung) 2
Element-Beschreibung Es werden anwenderfreundliche Dokumentationen erstellen. Zum einen können aus technisch wiederkehrenden Problembeschreibungen mit Lösungsvorschläge eine einfache und verständliche Anleitung für den User erstellt werden, wodurch der Anwender das Problem selber lösen kann. Zum Beispiel könnte bei einem nicht funktionierenden Internetanschluss mit Hilfe der Anleitung alle Anschlüsse des Gerätes überprüft werden. Zum anderen können Bedienungsanleitungen zu firmenspezifischen Konfigurationen erstellt werden, damit der Anwender selbständig einen Dienst in Betrieb nehmen kann. Als Beispiel könnte der Anwender anhand einer Anleitung den VPN-Dienst auf seinem Smartphone einbinden. In beiden Fällen werden aus technischen Notizen, anwenderfreundliche und niveaugerechte Anleitungen erstellt, welche dem Anwender eine optimale Hilfestellung bieten.
Hilfsmittel Eigene Notizen und Ausbildungsunterlagen
Kein Internetzugang
Bewertung CI (Corporate Identity): Dokument entspricht dem vorgegebenen CI, wobei Seitenränder, Schriftart, Schriftgrösse, Kopfzeile, Fusszeile, usw. entsprechend den Vorgaben umgesetzt werden. (Gewichtung 20-30%)
Schriftlicher Ausdruck und Zielführung: Der Anwender wird niveaugerecht und zielführend angesprochen. (Gewichtung 20-30%)
Einsatz von unterstützenden Elementen: Links, Tabellen, Grafiken, Formeln, Symbole, usw. werden zur Unterstützung des Anwenderverständnis eingesetzt. (Gewichtung 20-30%)
Weiterführende Hilfestellung: Der Anwender wird nicht alleine gelassen. Es müssen weitere Hilfestellungen vorhanden sein, welche den Anwender bei weiteren Fragen unterstützen. (Gewichtung 10-20%)
Praxisbezug Im Alltag kann dem Anwender mit einer benutzerfreundlichen Anleitung geholfen werden. Das bedeutet, dass der/die ICT-Fachmann/-frau dem Anwender eine entsprechende Anleitung geben kann, um effizient erste Hilfe zu leisten.

Teil 3
Gewichtung 34%
Richtzeit (Empfehlung) 2
Element-Beschreibung Statistisch erfasste Rohdaten werden analysiert und nach gewünschten Vorgaben anwenderfreundlich aufbereitet. Dafür werden Formeln, Filter, Funktionen, Diagramme, usw. zielführend eingesetzt.
Hilfsmittel Eigene Notizen und Ausbildungsunterlagen
Kein Internetzugang
Bewertung CI (Corporate Identity): Dokument entspricht der vorgegebenen CI. (Gewichtung 10%)
Berechnungen: Mathematische Funktionen werden korrekt eingesetzt. (Gewichtung 10-20%)
Darstellung: Saubere und übersichtliche Darstellung mittels geeigneten Formatierungen der Tabellen. (Gewichtung 10-20%)
Übersichtlichkeit: Daten werden mittels geeigneten Diagrammen übersichtlich dargestellt und die entsprechenden Fakten auf den Punkt gebracht. (Gewichtung 10-20%)
Strukturierung: Die ausgewerteten Daten weisen eine logische Struktur mithilfe geeigneten Tabellenblätter mit entsprechenden Titeln auf. (Gewichtung 10-20%)
Redundanzfreiheit: Es existieren keine doppelt erfassten Daten. Sie werden immer mit Hilfe von Zellbezügen weiterverarbeitet. (Gewichtung 10-20%)
Praxisbezug Statistisch erfasste Daten werden analysiert, ausgewertet und durch mögliche Massnahmen kann ein Prozess optimiert werden. Ein Ticketsystem läuft z.B. über ein Jahr. Nach diesem Jahr möchte die IT-Dienste wissen, welche Fehler am häufigsten aufgetreten waren und die Häufigkeit des Auftretens. Die Auswertung soll Aufschluss geben, ob sich der Aufwand lohnen würde, präventive Massnahmen umzusetzen, um die Supportleistungen effizienter zu gestalten.
Publiziert: 08.10.2018 08:30:33
Ablaufdatum: Kein Ablaufdatum
Titel LBV Modul 260-2 - 3 Elemente - Praktische Umsetzungsarbeit, Praktische Umsetzungsarbeit, Vortrag / Referat
Institution Informatikschule Olten GmbH
Übersicht Dieser LBV definiert 3 Elemente, welche sowohl die Überprüfung der handlungsnotwendigen Kenntnisse als auch den Umgang mit einer Office-Software beinhaltet. Die Elemente können sowohl unterrichtsbegleitend als auch abschlussorientiert eingesetzt werden. Die Reihenfolge der Element spielt keine Rolle. Inhaltlich decken die Elemente die Handlungsziele HZ2, HZ3, HZ4, HZ5, HZ6, HZ7 und HZ8 ab. Die empfohlene Richtzeit für die gesamte Leistungsbeurteilung beträgt 6 Lektionen.
Ergänzung

Teil 1
Gewichtung 33%
Richtzeit (Empfehlung) 2
Element-Beschreibung Anhand eines Fallbeispieles soll eine neue Briefvorlage erstellt werden. Diese Vorlage soll danach praktisch eingesetzt und mit zusätzlichen Formatierungen ergänzt werden.
Hilfsmittel Frei wählbar
Bewertung Der Beurteilungsraster orientiert sich an den Handlungszielen und beschreibt die jeweiligen Indikatoren, die zur Note 4.0 führen. Ebenfalls beschrieben sind Indikatoren, die zu einer Verbesserung oder zu einem Abzug führen.

~35% Vorlage erstellen und gestalten
~65% Vorlage praktisch einsetzen
Praxisbezug Der Praxisbezug besteht darin den effizienten Umgang mit Office-Produkten zu erlernen.

Bildungsplan ICT-Fachmann/-frau:
C2.2 Wendet die Dokumenten-Richtlinien und Vorlagen der Firma an
C2.5 Erstellt Anleitungen verständlich und klar strukturiert
C2.7 Wendet die geeigneten Softwaretools zur Erstellung von Dokumentationen an

Teil 2
Gewichtung 33%
Richtzeit (Empfehlung) 2
Element-Beschreibung In dieser Umsetzungsarbeit sollen vorhandene, strukturierte Daten analysiert und mit geeigneten Darstellungsmethoden aufbereitet und ausgewertet werden.
Hilfsmittel Frei wählbar
Bewertung Der Beurteilungsraster orientiert sich an den Handlungszielen und beschreibt die jeweiligen Indikatoren, die zur Note 4.0 führen. Ebenfalls beschrieben sind Indikatoren, die zu einer Verbesserung oder zu einem Abzug führen.

~50% Daten analysieren und aufbereiten
~50% Darstellungsmethoden und Auswertung
Praxisbezug Der Praxisbezug besteht darin den effizienten Umgang mit Office-Produkten zu erlernen.

Bildungsplan ICT-Fachmann/-frau:
C2.2 Wendet die Dokumenten-Richtlinien und Vorlagen der Firma an
C2.7 Wendet die geeigneten Softwaretools zur Erstellung von Dokumentationen an
D3.3 Erstellt Pläne zur systematischen Abwicklung von Aufträgen unter Berücksichtigung der Ressourcen, Termine, Problemstellungen und Arbeitsteilungen

Teil 3
Gewichtung 34%
Richtzeit (Empfehlung) 2
Element-Beschreibung Es soll ein Referat über ein frei wählbares ICT-Thema gehalten werden. Dazu soll eine Präsentationssoftware genutzt werden und weitere geeignete Medien- und Hilfsmittel zum Einsatz kommen.
Hilfsmittel Frei wählbar
Bewertung Der Beurteilungsraster orientiert sich an den Handlungszielen und beschreibt die jeweiligen Indikatoren, die zur Note 4.0 führen. Ebenfalls beschrieben sind Indikatoren, die zu einer Verbesserung oder zu einem Abzug führen.

~40% Präsentation erstellen
~40% Präsentation durchführen
~20% Hilfsmittel korrekt einsetzen
Praxisbezug Der Praxisbezug besteht darin den effizienten Umgang mit Office-Produkten zu erlernen.

Bildungsplan ICT-Fachmann/-frau:
C1.3 Wendet die geeigneten Softwaretools zur Erstellung von Präsentationen an
C1.4 Nutzt unterschiedliche Medien und Hilfsmittel zur Unterstützung von Präsentationen
C2.6 Nutzt geeignete Visualisierungstechniken, um die Aussagen verständlich und wirksam darzustellen
Publiziert: 17.10.2018 10:18:31
Ablaufdatum: Kein Ablaufdatum
Titel LBV Modul 260-3 - 1 Elemente - Praktische Umsetzungsarbeit
Institution ICT Berufsbildungscenter AG
Übersicht Die LBV definiert ein Element, in der als praktische Einzelarbeit nach Vorgaben eine mehrteilige Dokumentation mit verschiedenen Office-Werkzeugen erstellt wird. Inhaltlich werden alle Handlungsziele ausser HZ 8 berücksichtigt. Bewertet werden sowohl konzeptionelle Arbeiten wie die Auswahl der Mittel als auch die Umsetzung der Vorgaben. Die empfohlene Richtzeit für die gesamte Leistungsbeurteilung beträgt 4 Lektionen.
Ergänzung

Teil 1
Gewichtung 100%
Richtzeit (Empfehlung) 4
Element-Beschreibung Die Kandidaten und Kandidatinnen erhalten in Form einer Fallstudie den Auftrag, eine mehrteilige Dokumentation zu erstellen. In einer Einzelarbeit entstehen dabei mit Textverarbeitungs-, Präsentations- und Tabellenkalkulationswerkzeugen verschiedene Dokumente.
Hilfsmittel - Computer mit gängigem Betriebssystem und Bürokommunikations-Suite mit Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentation
(z.B. MS Office, OpenOffice, G Suite).
- Alle Lehrmittel und Unterlagen des Moduls.
- Wahlweise mit oder ohne Internet/Netzwerkzugriff.
Bewertung - Analyse der Vorgaben und Auswahl der Werkzeuge (HZ 1) [5% bis 10%]
- Auswahl geeigneter Office-Werkzeuge
Umsetzung der Gestaltungsvorgaben (HZ 2) [10% bis 20%]
- Einhaltung und Implementierung der Vorgaben
Aufbereitung und Strukturierung der Dokumente (HZ 3) [20% bis 30%]
- Einhaltung einer klaren Struktur
Lesbarkeit und Übersichtlichkeit der Dokumente (HZ 4) [10% bis 20%]
- Umsetzung der Vorgaben
Auswertung von Daten und Informationen (HZ 5) [10% bis 20%]
- Klare Strukturierung der Daten
Verwendung grafischer Elemente zur Erhöhung
der Aussagekraft von Daten und Informationen (HZ 6) [10% bis 20%]
- Grafische Aufbereitung der Daten
Evaluation und Einsatz geeigneter Medien
für die Präsentation (Umsetzungskonzept) (HZ 7) [20% bis 30%]
- Erstellen einer Präsentation
Praxisbezug Die überprüften Kompetenzen sind für berufspraktische Situationen gemäss Bildungsplan relevant. Der Fokus wird dabei auf die Handlungskompetenz C «Unterstützen der Benutzerinnen und Benutzer im Umgang mit ICT-Mitteln» gelegt.
Publiziert: 25.10.2018 13:14:32
Ablaufdatum: Kein Ablaufdatum
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